• Startseite
  • Allgemein
  • Geschenke nachhaltig verpacken – so geht´s | Geschenkpapier vs. Geschenkbox
Geschenke nachhaltig verpacken

Geschenke nachhaltig verpacken – so geht´s | Geschenkpapier vs. Geschenkbox

Geschenke nachhaltig verpacken?  Geht das überhaupt? Egal ob zum Geburtstag, zu Ostern oder zu Weihnachten, zu unzähligen Anlässen werden Geschenke benötigt. Das dadurch entstehende Müllaufkommen ist enorm hoch, denn Geschenkpapier und Co. können in der Regel nur einmal verwendet werden. Höchste Zeit also umzudenken und Wege zu finden, Geschenke auf eine Art zu verpacken, die unsere Umwelt weniger belastet. 

Der kurze Lebenszyklus eines Geschenkpapiers

Die Spannung und Vorfreude zu Weihnachten sind meist groß. Mit der Erwartung dankbarer Blicke und Worte wird das liebevoll verpackte Geschenk an den Empfänger übergeben. So viel Mühe, für ein 10-sekündiges Auspackerlebnis. Schnell wird das Geschenkband mit einer Schere in zwei geteilt und das Geschenkpapier vom Inhalt getrennt. Von dort aus landet der Restbestand entweder schön geschichtet auf den Restbeständen der zuvor ausgepackten Geschenke oder gar direkt im Papierkorb. Zu viel Arbeit wäre es, die Reste des Geschenpapiers von Tesafilm zu befreien und für das nächste Geschenk neu aufzubereiten. Zudem sieht das gebrauchte Geschenkpapier meist schon wüst und verknittert aus und kann ohnehin nicht verwendet werden, ohne optische Abstriche in Kauf zu nehmen.

Geschenkpapier vs. Geschenkbox – wie können wir Geschenke nachhaltig verpacken?

Wie wäre es hingegen, wenn wir Geschenke nachhaltig verpacken. Ist das überhaupt eine Option? Würden Konsumenten auf diese Variante des Schenkens umswitchen? Oder sind wir immer noch zu weit davon entfernt.

Die Vorteile einer Geschenkbox

Eine Möglichkeit Geschenke nachhaltig zu verpacken sind Geschenkboxen. Bestenfalls hochwertige Geschenkboxen, die mehr als einen Geburtstag überstehen. Geschenkboxen gibt es aus verschiedenen Materialien. Umweltbewusste Unternehmen nutzen zur Herstellung oft recyceltes Papier, sprich die Box hat schon einen oder mehrere Zyklen durchlaufen. Ein sehr guter Ansatz, im Kampf gegen exorbitante Müllberge.

In allen Farben, Formen und Größen

Geschenkboxen gibt es mittlerweile in allen denkbaren Größen, Formen und Farben, so dass das Design präzise auf den Empfänger abgestimmt werden kann. Eine gute Box lässt sich öffnen und schließen, ohne Schäden zu verursachen. Mit einem dicht aufliegenden Deckel oder einem Magnetverschluss, sichern die Boxen das herausfallen der innenliegenden Produkte ab.

Geschenkboxen ganz einfach individualisieren

Viele würden eine Geschenkbox im ersten Moment vielleicht als nicht besonders individuell und unpersönlich deklarieren. Dabei bietet eine Geschenkbox haufenweise Möglichkeiten der Individualisierung. Die Kombination verschiedener Farben, optional ein Geschenkband und Requisiten wie eine handgeschriebene Karte oder Aufkleber die sich wieder entfernen lassen, bieten genug Optionen der Geschenkbox eine persönliche Note zu verleihen.

Die Geschenkbox – gibt es ein Leben danach? Nachaltig denken, umweltbewusst verpacken

Weihnachten ist vorbei, alle Geschenke wurden vorbildlich in einer Geschenkbox verpackt, die anschließend wiederverwendet werden kann. Oder könnte? Ist es aktuell schon salonfähig, eine Geschenkbox aufzuheben und weiter zu verschenken? Kann eine Geschenkbox tatsächlich mehrere Anlässe unbeschadet überstehen? Und vor allem: Sind wir bereit dazu, bereits verschenkte Boxen weiter zu verschenken?

Recup kann das auch – CoffeeToGo aus dem Mehrwegbecher

Das Bewusstsein der Leute in Zeiten der Umweltkrise und Fridays for Future ist präsenter denn je. In Cafés und beim Bäcker werden Becher der Firma Recup ausgegeben, die mit Kaffee befüllt werden und dann an tausenden Stationen deutschlandweit zurückgegeben werden können. So werden bereits jetzt tausende CoffeeToGo-Becher gespart.

Ab jetzt machen wir schenken nachhaltig

Es fängt immer mit einer Idee an, die entweder nur gedacht oder sogar ausgesprochen und umgesetzt wird. Mit nachhaltigen Geschenkboxen, können wir Geschenke nachhaltig verpacken. Geschenkboxen bieten uns die Möglichkeit, ein Geschenk schön in Szene zu setzen, ohne ganz auf eine Verpackung verzichten zu müssen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.