Produktverpackung als Markenbotschaft

Die Verpackung wird von vielen Unternehmen heutzutage leider noch zu sehr unterschätzt. Voller Motivation, stürzt man sich hingegen auf den Inhalt und lässt dabei ganz die Verpackung außer Acht, die gerade am POS maßgeblich für Impulskäufe sorgt und Kaufanreize schafft. Wir zeigen warum die Verpackung als Marke immer wichtiger wird.

Individuelle Produktverpackungen als Markenbotschaft

Die Produktverpackung ist vor allem für den Markteintritt von besonderer Bedeutung. Laut einer Studie, lassen sich mehr als dreiviertel aller Konsumenten von ihrem Vertrauen in die Marke beeinflussen. Ein Grund mehr also, der Verpackung vor dem Markteintritt besonders viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, damit sich der Kunde für Ihr Produkt und nicht routinemäßig für ein bereits bekanntes Produkt entscheidet. Eine Vielzahl der Konsumenten ist loyal gegenüber Marken, besonders wenn es um Beautyprodukte und Lebensmittel geht.

Schaffen Sie Trust

Dementsprechend kann die Verpackung von Herstellern benutzt werden, wenn es um die Markenbildung und Kundenbindung geht. Exklusive Verpackungen mit einer eindeutigen Markenbotschaft sind somit ein primärer Faktor für die Kaufentscheidung.

Marktchancen für individuelle & kreative Verpackungen

Nicht einer unter vielen, sonder der eine! Mehr als die Hälfte der Konsumenten, entdeckt das Produkt direkt am POS, während der Rest über TV-Spots oder sonstige Kanäle aufmerksam gemacht wird.

Finger weg also von altbekannten Strukturen und überladenen Verpackungen, hinzu aussagekräftigen Verpackungen die Ihre Marke unterstützen. Bereits bekannte Verpackungsmuster und Designs fallen nicht mehr auf. Kreieren Sie etwas besonderes! Formen die potenziellen Kunden in der überfluteten Verpackungslandschaft noch wahrnehmen, eine exklusive Veredelung oder ein ganz besonderes Finish.

Produktverpackungen im Online-Handel

Nicht nur für den Verkauf am POS sind innvovative Produktverpackungen wichtig, auch der Online-Handel kann hier enorm punkten. So findet man in den Galerien der Online-Shops, heutzutage immer häufiger auch ein Bild der Verpackung. Dieses kann die Wertigkeit des Produktes steigern, die Markenbotschaft transortieren und für zusätzliches Vertrauen sorgen. Touchpoints durch Produktverpackungen können also in der virtuellen Welt geschaffen werden.